Ich bin Melanie, 1991 geboren und die Mama eines wundervollen Sohnes. Ich arbeite inzwischen seit dem Jahr 2010 hauptberuflich und selbstständig mit Pferden und lebe am Heratingerhof, wo ca. 25 Pferde ihr Zuhause finden. 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meiner unzähligen Aus- und Weiterbildungen decke ich inzwischen sehr viele Bereiche rund um die Pferdeausbildung ab. In den letzten Jahren habe ich mich aber immer mehr und mehr auf das klassische Dressurreiten fokussiert. Auch habe ich den Sport NOCH nicht ganz an den Nagel  gehängt. Mit meinem Pferd Timmi war ich bis zur

Klasse LP (M*) mit viele Platzierungen unterwegs. 

 

Dieses Frühjahr verbrachte ich 3 Monate im Ausbildungsstall von UTA GRÄF als Bereiterin, wo ich auf Turnieren unter anderem bis in die Kl. M siegreich war. Ich möchte noch immer daran glauben, dass es möglich ist Sport, eine optimale Pferdehaltung (Gruppenhaltung) und feines Reiten mit Gefühl und Fairness zu kombinieren. 


 Meine Ausbildungen:

  • Pferdewirtschaftsfacharbeiter
  • Reitlizenz R1/RD3
  • geprüfter Übungsleiter Reiten
  • bestandene Eignungsprüfung Reitinstruktor
  • Tellington Trainer Level 2 
  • Trainer für Dual Aktivierung und Equikinetic
  • Yogatrainer

Menschen die mein Reiten und meinen Unterricht geprägt haben:

  • Linda Tellington Jones 
  • Uta Gräf (Dressur & Sport)
  • Matthias Einzinger (Funktioneller Sitz, Dressur)
  • Andrea Jänisch
  • Ferdinand Croy
  • Eberhard Weiß
  • Edith Schefbänker

Auch wenn ich selbst den Weg der klassischen Dressur gewählt habe, liegt mein Hauptinteresse vor allem daran, ein Pferd so zu reiten, dass es ihm nicht schadet und seine Gesundheit lange erhalten bleibt. Die "Reitdisziplin" ist also bei meinem Reitunterricht nicht vorrangig.

 

 

 

 

Meine Philosophie:

Vertrauen und Achtsamkeit gegenüber jedem Lebewesen
Partnerschaft und Respekt
Eine richtige, artgerechte Haltung liegt mir sehr am Herzen
Gesundheitliche Probleme und unpassende Ausrüstung müssen ausgeschlossen werden
Eine korrekte Ausbildung ohne Druck und ohne zeitlichen Zwang
Jedes Pferd ist verschieden - und braucht somit individuelle Förderung