Unterricht ohne Reitlehrer

Vom 19. - 21. März 2013 haben wir die Equitana in Essen besucht. Wir wollten uns wieder ein bisschen weiter entwickeln, tolle Pferdemenschen sehen und erleben und uns über neue Ideen, Forschungen und Entwicklungen im Bereich Pferdehaltung informieren,

Natürlich haben wir so etwas schön öfter gesehen: Susanne von Dietze (Dressurreiterin und Richterin) ist auf der Messe mehrmals täglich geritten und hat währenddessen erklärt wie sich bestimmte Sitzfehler auf das Pferd und dessen Gangmechanik auswirken.

Ich persönlich stelle mir das sehr schwierig vor: Zu reiten und gleichzeitig zu erklären was man macht, warum und zu erklären was man bei Fehlern verändern kann.

Am Donnerstag sind wir dann am Morgen zuhause angekommen und ich hab mich sofort auf den Pferderücken geschwungen und das ausprobiert.

Fazit: Wirklich toll! Ihr müsst euch das so vorstellen, ihr sitzt am Pferd und wenn ihr das erste Mal die Zügel aufnehmt erklärt ihr sofort was ihr jetzt macht und warum.

 Zum Beispiel Schenkelweichen im Schritt: "Ich beginnen nun im Schritt uns reite aus der Mitte. Ich lasse mein Pferd nun dem rechten Schenkel weichen, das heißt es ist nach rechts gestellt und bewegt sich vorwärts-seitwärts nach links. Es weicht also dem rechten Schenkel."

Beschreibt auch, wenn ihr es wisst, warum ihr gerade diese oder jene Übung macht und wenn Fehler auftreten was ihr dagegen machen könnt. Dann reitet ihr es ein zweites mal und versucht es dank eurem eigenem Tipp besser zu machen.

Am Anfang könnt ihr das alles einmal im Schritt üben, da hat man einfach mehr Zeit zum Denken und Reden. Wenn ihr nicht reden wollt, dann redet einfach gedanklich :)

Der Vorteil am Sprechen ist, dass man den Kiefer bewegt und somit auch unser Becken lockerer wird.

Später könnt ihr das die ganze Stunde machen, auch im Trab und Galopp. Bringt Abwechslung rein, als würdet ihr euer Publikum nicht langweilen wollen!

Falls ihr manche Erklärungen oder Lösungen nicht wisst, könnt ihr danach einfach in Lehrbüchern nachlesen.

 

Ich hoffe einige von euch probieren das wenigstens mal aus und haben genauso viel Spaß wie ich daran!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0