Warum die Hinterhand kräftigen?

 

Ich „konnte“ schon lange reiten und habe nichts über die anatomischen Hintergründe eines Pferdes gewusst oder geahnt. Ich hatte keine Ahnung wie wichtig es ist „richtig“ zu reiten, also so, dass das Pferd keinen Schaden davonträgt.

Bald wird man damit konfrontiert, z.B. bei verschiedenen Lektionen, dass das Pferd hinten mehr Last aufnehmen soll. Die Hinterhand soll man kräftigen, damit sich das Pferd „darauf setzten“ kann, um die Vorhand zu entlasten. Das hat sich bald heraus kristallisiert. Aber viel weiter hat es mir dann auch schon niemand mehr erklärt.

Also, warum soll man die Vorhand entlasten?

In meinen Ausbildungen, allen voran in der Tellington Ausbildung, haben wir auch viel über Anatomie und Biomechanik gesprochen und gelernt. Und alleine habe ich auch versucht weiter zu forschen.

Ich möchte die Erklärung, die vielleicht noch vielen Reitern fehlt, sehr einfach und kurz halten.

Die Vordergliedmaßen des Pferdes bestehen hauptsächlich aus Sehnen, Bänder, Gelenken und natürlich Knochen. Sehniges Gewebe ermüdet kaum. Die Hintergliedmaße des Pferdes besteht natürlich auch aus Knochen, wird aber hauptsächlich durch fleischige Muskulatur unterstützt. Diese Muskeln ermüden schneller. Das heißt, dass die Vorhand zwar weniger leicht ermüdet als die Hinterhand, dafür bei falscher Belastung schnell Schaden nimmt. Die Hinterhand ermüdet zwar anfangs schneller, ist aber, wenn sie gut bemuskelt und trainiert ist, deutlich belastbarer als die Vorhand.

Das Gewicht des Pferdes ist von Natur aus nicht ganz gleichmäßig auf Vor- und Hinterhand verteilt, und zwar aufgrund von Hals und Kopf des Pferdes. Kommt nun der Reiter dazu, der im Bereich der Brustwirbelsäule am Pferd sitzt, wir dieses Ungleichgewicht noch etwas verstärkt.

Aus diesen anatomischen Eigenheiten ergibt sich, dass das Reitpferd lernen muss seinen Schwerpunkt in Richtung seiner belastungsfähigeren Hinterhand zu verlagern ohne sich auf seiner Vorhand abstützen zu müssen.

Die bestmögliche Beseitigung von Vorderlastigkeit ist somit für das belastbare und langfristig gesunde Reitpferd unerlässlich!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0