Eeffektive Training - ohne Schweiß


Im Winter wollen wir genauso weiter trainieren wie auch sonst. Doch wenn es draußen sehr kalt ist, kann das Pferd nach dem Reiten frieren. Vor allem wenn es viel geschwitzt hat.
Meine Tipps für effektive Training ohne allzuviel Schweiß.

  1. Viele Schrittpausen bevor das Pferd überhaupt zu schwitzen anfängt.
  2. Viele Übungen und Lektionen reiten, die den Geist des Pferdes forden, nicht die Kondition.
  3. Hohe Gangarten und viele Tempowechsel erhöhen die Schweißproduktion. Reite eher Lektionen die einmal viel Kraft brauchen (z.B. Schritt - Galopp Übergänge), und diese nur zwei bis drei mal (bis sie korrekt klappen), anstatt viel Ausdauer Arbeit. Viele Galopp - Trab und Trab - Galopp Übergänge rauben schnell Kraft.

Hier ein paar Übungen als Beispiel.

Für Kl. A :

  1. Genaue Bahnfiguren!!! Das wollen auch die Richter am Turnier sehen! Sei streng mit dir, Schlampigkeit wird nicht gernn gesehen!
  2. Schenkelweichen: Zirkel verkleinern und vergrößern oder auf der Tour nach außen übertreten lassen. Vorhandwendung ist auch eine Übung die man hin und wieder einbauen kann/sollte.

Für Kl. L:

  1. Kurzkehrt
  2. Schritt - Galopp Übergänge oder Einfache Wechsel. Das ganze mit wenig Galopparbeit inzwischen.

Das sind nur Beispiele im Grunde kannst du natürlich alles reiten. Denk einfach dran: Wenn du eine Lektion reiten willst, reite sie nur bis sie einmal schön klappt. Dann beende die Übung und mach eine Schrittpause. So wird dein Pferd dach dem Reiten auch fast trocken sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0