Körperband -oder CaroLe

Körperband - oder auch CaroLe

Ich habe heute die neue Cavallo (Februar 2013) aufgeschlagen und was sehe ich??? Das Tellington Körperband neu verabeitet und vorgestellt als Trainingssystem CaroLE. Natürlich wird es nicht nur in der Tellington Arbeit verwendet, aber von daher kenne ich es.

Was ist das also?
Eigentlich ist es ganz simpel. Es ist eine elastische Bandage die um die Hinterhand des Pferdes geführt wird. Beim Longieren z.B. wird die Bandage dann einfach an beiden Seiten am Longiergurt befestigt. Beim Reiten irgendwo am Sattel, z.B. an dem Durchschlupf für die Steigbügelriemen.
In der Tellington Arbeit wird das sogenannte Körperband meist bei der Bodenarbeit verwendet. Hier sieht das ganze dann in etwa so aus:





Welchen Sinn hat das ganze?
Das Körperband soll dem Pferd Sicherheit geben und zu mehr Selbstvertrauen verhelfen, z.B. indem es sein Körpergefühl verbessert. Außerdem gibt es dem Pferd mehr Balance und Gleichgewicht. Die Pferde werden des weiteren dazu animiert mit ihrer Hinterhand vermehrt unter den Schwerpunkt zu treten und somit fällt es ihnen leichter den Rücken aufzwölben. Beim Longieren mit dem Körperband bleiben die Pferde leichter in der Spur und schleudern weniger mit der Hinterhand, was wiederum mit der Balance zu tun hat. Alles in allem eine ganz tolle Sache mit der ich persönlich schon viele positive Erfahrungen gemacht habe.

Noch ein Tipp: Wenn euer Pferd beim Fahren im Hänger Probleme mit dem Gleichgewicht hat, kann die Körperbandage Wunder wirken. Natürlich sollte das Pferd vorher schon daran gewöhnt sein z.B. bei der Bodenarbeit.

Nun hat endlich jemand das Bandagenzeugs geschnappt und was draus gemacht, damit wir uns nicht weiterhin mit Knoten und Sicherheitsnadeln plagen müssen. Man kann es in der Länge verstellen und links und rechts mit einem kleinen Haken einhängen. Zu kaufen gibt es das Trainingssystem CaroLE bei USG Reitsport (www.usg-reitsport.de) ´
Nur für die Bodenarbeit (also alle Arbeiten ohne Longiergurt), gibt es bis jetzt noch nichts Sinnvolles... Vielleicht fällt ja jemanden von euch was ein :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Damon Trueblood (Mittwoch, 01 Februar 2017 04:39)


    Fascinating blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A design like yours with a few simple tweeks would really make my blog stand out. Please let me know where you got your design. Thanks